Online-Streitschlichtungsplattform

Online-Streitschlichtungsplattform

Seit dem 09. Januar 2016 sind wir als Händler, welche an Verbraucher verkaufen, in der Pflicht, einen Link zur Online-Streitbeteiligungsplattform zu veröffentlichen.
Bei der Online-Streitbeteiligungsplattform handelt es sich nach der europäischen ODR-Verordnung (Verordnung über die außergerichtliche Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten) um ein standardisiertes Beschwerdeformular für Verbraucher in allen Amtssprachen der EU. Diese Beschwerden werden dann an das jeweilige Unternehmen weitergeleitet. Die Teilnahme ist für Verbraucher kostenfrei und freiwillig, für Unternehmer nur freiwillig. Eine zuständige Verbraucherschlichtungsstelle versucht dann außergerichtlich eine Lösung zu finden.
Die zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle müssen allerdings in Deutschland noch eingerichtet werden. Nichts desto totz veröffentlichen wir hier schon einmal den Link:

Hier der Link zur OS-Plattform:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/




tachoscheiben Online-Streitschlichtungsplattform